Impressionen / Eindrücke

Warum der Name „Jute-Center“?

In Delmenhorst wurde bereits 1871 Jute gesponnen und verwebt. In diesem Jahr nahm die Hanseatische Jutespinnerei Vogt, Wex & Co seine Produktion auf.

Die Gesellschaft Jute-Spinnerei und Weberei Bremen übernahm im Jahr 1932 die Hanseatische Jute-Spinnerei und Weberei AG in Delmenhorst (gegr. 1870) und gelangte so in den Besitz des heutigen Betriebsgrundstückes am Bahnhof in Delmenhorst.

Im Jahr 1973 schaffte man sich ein zweites Standbein und baute neben der Produktion eine Handelskette auf. Es wurde in einer Webereihalle des Werkes ein Teppichbodenmarkt eröffnet.

1997 kam nach 126 Jahren Juteproduktion in Delmenhorst das Aus.

Am 11. Mai 1999 war es soweit. Der Grundstein für das heutige „Jute-Center“, selbstverständlich benannt nach seinem historisch interessanten Standort, wurde durch den damaligen Ministerpräsidenten Gerhard Glogowski (SPD) gelegt. Es entstand ein innerstädtisches Einkaufscenter mit einer Flächengröße von 50.000 m², davon ca. 30.000 m² Mietfläche.

Im Jahr 2000 konnte man den Fachmarktbereich eröffnen, 2001 feierte man die Eröffnung der Passage und des 4.200 m² großen Extra-Verbrauchermarktes. Der Vorplatz des Centers wird eingerahmt vom Kino MaxX und dem Gastronomiebetrieb Riva.

Das alte Verwaltungsgebäude blieb auf dem Gelände erhalten.

Jute Center